Standorte und Leerungszeiten der Recycling Container

Bezeichnung: 
Standorte und Leerungszeiten der Recycling Container
Beschreibung: 

Ich interessiere mich für die Standorte und Leerungszeiten der Recycling Container in Essen.

2017 haben wir von Code For Ruhrgebiet die Recyling Map für Essen initiiert. Dort werden die Standorte der Recycling Container (Derzeit: Altglas, Altkleider, Altpapier) auf Essener Stadtgebiet angezeigt. Die Daten stammen aus Open Street Map, nachdem Sie dort damals händisch durch Abfahren der einzelnen Standorte aktualisiert wurden. Nun sind die Daten leider nicht mehr aktuell.

Um den großen manuellen Aufwand zu sparen, bitten wir um Geodaten der einzelnen Container-Standorte in einem maschinenlesbaren Format, z.B. CSV, JSON, etc.

Als zusätzliche Funktion möchten wir auf der Website gern anzeigen, an welchem Tag die Container geleert werden. Dafür bitte ich um die Leerungstage je Container.

Links:
Code For Ruhrgebiet: https://codefor.de/ruhrgebiet
Recycling Map Essen: https://abfallkarte.openruhr.de

Bearbeitungsstand: 
In Abstimmung

Kommentare

Comment: 

Guten Tag,

Ihre Anfrage wurde an die zuständigen Kollegen weitergereicht. Sobald es Neuerungen gibt, werden Sie hier umgehend darüber informiert!

Comment: 

Guten Tag,

ich wollte mich einmal nach dem Stand meiner Anfrage erkundigen – die Anfrage ist ja nun auch schon etwas älter. Aus einem E-Mail-Gespräch mit einem Mitarbeiter weiß ich, dass es an der Freigabe der Entsorgungsbetriebe scheitert. Woran liegt das und gibt es hier etwas Neues?

Viele Grüße

Comment: 

Guten Tag,

 

die Anfrage liegt immer noch bei den Kollegen der EBE. Ich werde dort nochmals nach den Daten bzw. nach dem Bearbeitungsstand fragen und informiere Sie hier, sobald es etwas neues gibt!

Comment: 

Guten Abend,

gibt es hierzu in der Zwischenzeit etwas Neues? Es wäre auch interessant zu wissen, worin das Problem eigentlich besteht.

Comment: 

Hallo,

wir haben einige gute Neuigkeiten. Derzeit befinden sich Daten zu den Standorten der Container in Aufbereitung durch den Fachbereich. Sobald sie uns vorliegen, werden diese dann auf dem Open Data Portal zur Verfügung gestellt.

Comment: 

Hallo,

die Standorte der Container sind nun abrufbar. Bezüglich der Leerungszeiten sind wir noch in Abstimmung mit den zuständigen Personen. Sobald es dazu einen neuen Sachstand gibt, werden wir an dieser Stelle und auch auf Twitter informieren.

Comment: 

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde die Veröffentlichung der Leerungszeiten auch begrüßen. Dies verhindert sicher die massive Überfüllung und die eine oder andere "Leerfahrt" bei der privaten Entsorgung. Im Interesse der Umweltschonung wäre diese Information sehr wichtig für die umliegenden Anwohner. Vielen Dank.

Comment: 

Ich möchte mich dem vorherigen Beitrag noch einmal anschließen: Die ursprünglich mit angefragten Leerungszeiten wären nach wie vor ein toller Mehrwert.

Comment: 

Guten Tag!
Ich schließe mich dem auch gerne an.
Weiß jemand, warum der link https://abfallkarte.openruhr.de auf eine merkwürdige Seite führt? Den link dort mochte ich lieber nicht anklicken...

Comment: 

Das ist die Standardseite des Hosting Providers, da die Seite in der Zwischenzeit offline ist. Erneut online stellen lohnt sich erst wieder mit neuen Features, wie z.B. den Leerungszeiten.

Comment: 

Guten Tag,

ich wollte mich noch einmal erkundigen, ob es in der Zwischenzeit etwas Neues zu den Leerungszeiten gibt?

Comment: 

Bezüglich der Leerungszeiten gibt es leider immer noch keine Neuigkeiten. Sobald Bewegung in die Sache kommt, informiere ich an dieser Stelle. Ich kann aber versichern, dass es nicht in Vergessenheit geraten ist!

Comment: 

Guten Tag,

auch hier möchte ich mich einmal nach dem aktuellen Stand erkundigen. Die ursprüngliche Anfrage ist ja nun auch schon 1 3/4 Jahre alt. Woran scheitert es derzeit?

Viele Grüße

Comment: 

Ich finde ja inzwischen, dass es ein Armutszeugnis der Stadt Essen ist, es nach fast 2 Jahren immer noch nicht geschafft zu haben, dem simplen Wunsch der Bürger nachzukommen, die Leerungstage der Container zur Verfügung zu stellen. Zumindest der Leerungsrhythmus (z.B. alle 2, 3, oder 4 Wochen) und die Wochenzahl des Jahres, in der geleert werden soll, sollte doch möglich sein, zu benennen.
Es wird ja wohl ein Vertrag mit den unterschiedlichen Entsorgungsbetrieben existieren, in dem diese Vereinbarungen festgelegt sind.
Über eine baldige Information würden wir uns daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Comment: 

Auch ich war auf der Suche nach den Leerungszeiten. Die Container schräg gegenüber unserer Wohnung sind fast immer in der Woche nach der Leerung schon wieder voll. Ich bekomme es leider nicht immer mit, wann geleert wird und so sammelt sich der Papiermüll bei uns an. Ich bin sehr oft unverrichteter Dinge wieder mit dem Papier nach Hause gegangen (statt ihn wie viele andere daneben/darauf zu stellen). Aktuell fahre ich den Papiermüll mit dem Auto nach Mülheim. Dort gibt es tatsächlich noch Kapazitäten (Insidertipp!) aber es ist nicht sehr umweltfreundlich. Vielleicht hat es sich auch bei der Stadt Essen noch nicht herumgesprochen, dass wegen COVID-19 mehr online bestellt wird, was das Problem mit den überlaufenden Tonnen ja noch verschlimmert …

Neuen Kommentar schreiben

You must have Javascript enabled to use this form.